Leinenpflicht in Potsdam

Wie reagiert die Öffentlichkeit auf Ihren Hund (positive/negative Erlebnisse).

Leinenpflicht in Potsdam

Beitragvon paul » Di 9. Jun 2009, 10:42

in potsdam herrscht ja nun in bestimmten ecken leinenpflicht, siehe:

http://www.potsdam.de/cms/dokumente/10020168_169830/d67920fd/030604Stadtordnung.pdf

u.a. auch in den parks.

aber wo darf man denn dann seinen hund noch frei laufen lassen?
in der stadt nicht, in den parks nicht, im wald auch nicht....hmmmm...

ich widersetze mich den bestimmungen ja gern immer wieder und durfte gestern im park babelsberg 10,- euro zahlen. eigentlich kostet das 30,- eu, aber der typ vom ordnungsamt war ganz nett. ich finde... er hätte auch ein auge zudrücken und komplett auf das verwarngeld verzichten können, zumal ich gerade mit paule am üben war... fuß laufen. da tut man so einiges, damit der hund später mal ein vernünftiger wohlerzogener hund wird und dann wird man auch noch dafür bestraft.... is doch echt zum kotzen.
die leine bleibt trotzdem weiterhin ab! :D
paul
Junghund
Junghund

Re: Leinenpflicht in Potsdam

Beitragvon Rico » Mi 10. Jun 2009, 12:48

paul hat geschrieben:die leine bleibt trotzdem weiterhin ab! :D

Tolle Einstellung! :evil:

Du gehst mit deinem Paul durch den Babelsberger Park - natürlich ohne Leine. Paul flitzt um die Ecke und trifft auf meinen (angeleinten) Sandmann.

Mein Dicker kann nicht mit Paul, niest den ordentlich zusammen, es gibt Schrammen und Löcher ... und wer, denkst du, hat dann das Problem?

Der mit dem niedlichen Dalmatiner oder der, mit dem 50 Kilo Bulldog?

Denk doch einfach mal über die nach, die einen Hund an der Leine führen, der eben nicht everybodys darling ist und dennoch mal ohne Schweißperlen auf der Stirn durch den Park laufen wollen!

Leinenpflicht bedeutet auch Sicherheit - für beide Seiten!

Ich habe hier bei uns in der näheren Umgebung einige (Knalltüten), die die Leinenpflicht nicht beachten. Deren Hunde gehorchen von Zwölfe bis Mittag und benehmen sich dementsprechend. Da kann man dreimal zurufen, sie mögen ihren Hund bitte an die Leine nehmen. Da wird dann zwar fleißig nach Pfiffi gerufen - der macht sich aber nichts draus. Und die Krönung dann: "der will nur mal spielen".

Ja! Meine beiden auch. Aber anders!

Wenn so ein 50 Kilo Koloss spielt, ist das für einen Dalmi oder Goldi der pure Stress. Und dementsprechend reagieren diese Hunde dann auch - mit Agression.

Und dann ist der Schlamassel da!
feed my pet - Falkensee
..:: Belcando - Leonardo - Frischfleisch - Kostenloser Heimlieferservice und Ernährungsberatung ::..

hundemineral.de - Das Infoportal zu Canis Carpe Diem
..:: Ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund - jeden Tag ::..
Rico
Welpe
Welpe

Beitragvon Juliane Lange » Mi 10. Jun 2009, 15:02

Rico hat geschrieben:Ich habe hier bei uns in der näheren Umgebung einige (Knalltüten), die die Leinenpflicht nicht beachten. Deren Hunde gehorchen von Zwölfe bis Mittag und benehmen sich dementsprechend. Da kann man dreimal zurufen, sie mögen ihren Hund bitte an die Leine nehmen. Da wird dann zwar fleißig nach Pfiffi gerufen - der macht sich aber nichts draus. Und die Krönung dann: "der will nur mal spielen".

Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Zumal es mir tagaus, tagein genau auf die hier beschriebene Art passiert. Habe zwar keinen 50kg Bulldog, aber nen 40kg Labi (1:1 mein Eigengewicht) mit ner ordentlichen *ähm* "Macke", der auch nicht unbedingt mit jedem Rüden gut kann. Auch wenns "nur" ein Labi ist, so hat er dennoch Zähne.

Ich erlebe es eher so: Mein Hund läuft frei. Ich sehe in einiger Entfernung einen anderen Hund (z.B. Beagle-Rüde). Ich rufe meinen heran und warte ab. Unzählige Minuten später folgt der Besitzer des fremden Hundes (wahrscheinlich war er noch in einem anderen Stadtteil und daher die Zeitverzögerung). Nun kann ich den Hundebesitzer erkennen und leine meinen Hund demonstrativ an. Auf der anderen Seite passiert nix. Anderer Hund und Halter nähern sich weiter (der Hund noch immer weit voran). Noch ist alles im Lot... Nun bitte ich darum den fremden Hund nicht an meinen heran zu lassen. Reaktion auf der anderen Seite: "Der tut nix. Das ist noch ein Welpe, der hat Welpenschutz!" Mir kräuselt sich langsam die Stirn... Sein "welpengeschützter" Hund nähert sich weiter meinem Hund. Ich denke mir was solls, halt ich meinen noch kürzer (einzig noch mögliche Steigerungsform meines Verhaltens: ich nehme meinen Hund auf den Arm). Ich will nur schnell vorbei, ohne dass mein Hund die Möglichkeit hat, dem Hundebesitzer zu beweisen, dass das mit dem Welpenschutz Blödsinn ist. Ich bin an dem fremden Besitzer und seinem Hund vorbei und entspanne mich. Woran ich nicht gedacht habe: der Welpe entdeckt sein Interesse für meinen Rüden. Der Welpe folgt meinem Rüden und möchte das Interesse meines Hundes für sich gewinnen. Ich laufe weiter und versuche währenddesssen den Welpen los zu werden. Ich bitte sogar den Besitzer darum, seinen Welpen (der mittlerweile mit der Rute und den Hoden meines Hundes versucht Fange zu spielen) von meinem Hund zu entfernen und höre wieder: "Ach keine Angst! Welpenschutz!" Nun wird es mir (und was viel schlimmer ist) meinem Hund zu bunt. Er dreht sich blitzartig nach dem "Anhängsel" in seiner Rute um und ....HAPS!!! :twisted: Nun ist das Theater groß... Der Welpe schreit vor Schreck... Und ich bekomme zu hören: "Wie können sie nur einen sooooo gefährlichen Hund ohne Maulkorb führen!?!" :evil:

Aber zur Verteidigung von Paules Herrchen muss ich sagen: (Ich kenne ja nun beide (Hund und Halter) persönlich) er ist wirklich sehr umsichtig. Sein Hund ist immer in Sichtweite und reagiert tatsächlich :!: auch unter Ablenkung, wenn er ihn ruft. Auch achtet er darauf, dass sein Hund neben ihm bleibt bzw. leint ihn an, wenn sich ein anderer angeleinter Hund nähert. Er ist definitiv keine dieser "Knalltüten", die glauben alle Hunde hätten sich lieb.

Zum Thema Leine ab, wann immer die Situation überschaubar ist (kein anderer Hund in Sicht), ist mein Hund auch "frei". Das ist man dem Tier doch schuldig, auch wenn es nicht zu den freundlichsten Zeitgenossen gehört...
Juliane Lange
Moderator
Moderator

Beitragvon Thyson » So 20. Sep 2009, 13:49

Da muss ich doch glatt mal mein Senf dazu geben 8-)
Leinenzwang hat doch nur da einen Sinn wo gefahren sind. Wenn jeder sein Hund zu sich ruft wenn ein "fremder" Hund kommt, denn passiert da auch nix! Und wer Probleme hat, das sein lieber Vierbeiner nicht kommt wenn man ihn ruft denn rate ich nur, besucht doch die Juliane Lange doch einmal auf Ihrer Arbeit! :D Denn dazu ist Sie doch da, um dir "euch" zu zeigen wie man es besser machen kann! Da ich selbst nen " 70 " :!: Kg Wuffi habe weiß ich ganz genau was du meinst mit deinen Bullys. Meiner mag auch keine Rüden und geht bei gewissen auch drauf! Und ich möchte nicht wissen was danach übrig bleibt! Aber wen habe ich das zu verdanken?? Den Knalltüten die 1000m hinter ihren Hund laufen und mein Anfallen! Dobermann gegen meinen..... Meiner ist gut dabei rausgekommen aber der gegner und Streitanfänger nicht so.... Und seit dem mag mein Riese keine Rüden mehr! Verständlich!!!!!

Und jetzt geh ich zu Juliane um zu erfahren wie ich und mein Thyson mit diesem Problem fertig werden. Zu guter letzt: Mein Hund ist zu 99% NIE an der Leine! Aber ich nehme rücksicht!!!
In Berlin am Grunewaldsee ist ein riesen Hundeauslauf gebiet wo im Sommer ca. 500 Hunde OHNE LEINE rumspielen können und da passiert nie was, sogar mein riese ist da der liebste! Gibt ne kurze ansage und weiter gehts!! 8-)
Thyson
Welpe
Welpe

Beitragvon waldi » So 24. Jan 2010, 16:03

ich war ja erstaunt, dass viele halter die gleichen probleme haben wie ich und mein bärbel. bärbel ist ein 35kg rüde und mag nich jeden hund, schon gar nich, wenn dieser unangeleint auf uns zustürzt, da setzt wohl die verteidigung ein. wohne jetzt seit nem halben jahr in potsdam west und bärbel wurde schon zweimal von unangeleinten hunden angegriffen, zum glück kann er sich wehren, aber fetzen tut das nich. das schönste war aber, dass mir die anderen halter vorwerfen wollten, dass mein hund aggressiv sei, obwohl ja er angegriffen wurde. dann hört man "das macht er sonst nich" oder "halten sie doch ihren hund fest", langsam geht mir die geduld mit diesen haltern aus, ihre hunde können ja eigentlich nichts dafür. klar muss nen hund auch frei laufen, ich geh z.b. 3-4 mal die woche mit ihm in den wald und dann immer gib ihm. dort versteht er sich auch mit anderen hunden, gar kein problem. aber hier in der stadt sollte man doch rücksicht walten lassen, was is denn wenn da mal ein kind zwischen steht und oder ein autofahrer nen unfall baut, weil wuffi mal wieder nich gehört hat. letztens kam mir ein pittbull- boxer mix entgegen, schönes tier, aber irgendwann wollte er ärger machen und bärbel hat (obwohl an der leine) ne schöne ansage gestartet, als das frauchen nach 3 minuten!!! auchmal kam, bekam ich zu hören " oh, das hab ich gar nich gemerkt, hab meine kontaktlinsen nich drin". was macht man da? es hätte ja alles passieren können. es gibt hunde die wirklich gut ohne leine laufen, aber eine garantie gibt es nie. dann lieber alle hunde grundsätzlich an die leine und ne hundewiese aufgemacht wo sie laufen dürfen. ich versteh einfach nich, das viele halter das nich einsehen wollen, es geht da doch um die sicherheit anderer menschen und hunde. wie gesagt, mein hund bleibt in der stadt an der leine und weil ich ihn gern hab, mach ich mir eben die mühe und geh in den wald mit ihm.............in diesem sinne............schön das mal losgeworden zu sein
waldi
Welpe
Welpe

Zurück zu Hund in der Öffentlichkeit