Rico hat geschrieben:Ich habe hier bei uns in der näheren Umgebung einige (Knalltüten), die die Leinenpflicht nicht beachten. Deren Hunde gehorchen von Zwölfe bis Mittag und benehmen sich dementsprechend. Da kann man dreimal zurufen, sie mögen ihren Hund bitte an die Leine nehmen. Da wird dann zwar fleißig nach Pfiffi gerufen - der macht sich aber nichts draus. Und die Krönung dann: "der will nur mal spielen".
Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Zumal es mir tagaus, tagein genau auf die hier beschriebene Art passiert. Habe zwar keinen 50kg Bulldog, aber nen 40kg Labi (1:1 mein Eigengewicht) mit ner ordentlichen *ähm* "Macke", der auch nicht unbedingt mit jedem Rüden gut kann. Auch wenns "nur" ein Labi ist, so hat er dennoch Zähne.
Ich erlebe es eher so: Mein Hund läuft frei. Ich sehe in einiger Entfernung einen anderen Hund (z.B. Beagle-Rüde). Ich rufe meinen heran und warte ab. Unzählige Minuten später folgt der Besitzer des fremden Hundes (wahrscheinlich war er noch in einem anderen Stadtteil und daher die Zeitverzögerung). Nun kann ich den Hundebesitzer erkennen und leine meinen Hund demonstrativ an. Auf der anderen Seite passiert nix. Anderer Hund und Halter nähern sich weiter (der Hund noch immer weit voran). Noch ist alles im Lot... Nun bitte ich darum den fremden Hund nicht an meinen heran zu lassen. Reaktion auf der anderen Seite: "Der tut nix. Das ist noch ein Welpe, der hat Welpenschutz!" Mir kräuselt sich langsam die Stirn... Sein "welpengeschützter" Hund nähert sich weiter meinem Hund. Ich denke mir was solls, halt ich meinen noch kürzer (einzig noch mögliche Steigerungsform meines Verhaltens: ich nehme meinen Hund auf den Arm). Ich will nur schnell vorbei, ohne dass mein Hund die Möglichkeit hat, dem Hundebesitzer zu beweisen, dass das mit dem Welpenschutz Blödsinn ist. Ich bin an dem fremden Besitzer und seinem Hund vorbei und entspanne mich. Woran ich nicht gedacht habe: der Welpe entdeckt sein Interesse für meinen Rüden. Der Welpe folgt meinem Rüden und möchte das Interesse meines Hundes für sich gewinnen. Ich laufe weiter und versuche währenddesssen den Welpen los zu werden. Ich bitte sogar den Besitzer darum, seinen Welpen (der mittlerweile mit der Rute und den Hoden meines Hundes versucht Fange zu spielen) von meinem Hund zu entfernen und höre wieder: "Ach keine Angst! Welpenschutz!" Nun wird es mir (und was viel schlimmer ist) meinem Hund zu bunt. Er dreht sich blitzartig nach dem "Anhängsel" in seiner Rute um und ....HAPS!!!

Nun ist das Theater groß... Der Welpe schreit vor Schreck... Und ich bekomme zu hören: "Wie können sie nur einen sooooo gefährlichen Hund ohne Maulkorb führen!?!"
Aber zur Verteidigung von Paules Herrchen muss ich sagen: (Ich kenne ja nun beide (Hund und Halter) persönlich) er ist wirklich sehr umsichtig. Sein Hund ist immer in Sichtweite und reagiert tatsächlich

auch unter Ablenkung, wenn er ihn ruft. Auch achtet er darauf, dass sein Hund neben ihm bleibt bzw. leint ihn an, wenn sich ein anderer angeleinter Hund nähert. Er ist definitiv keine dieser "Knalltüten", die glauben alle Hunde hätten sich lieb.
Zum Thema Leine ab, wann immer die Situation überschaubar ist (kein anderer Hund in Sicht), ist mein Hund auch "frei". Das ist man dem Tier doch schuldig, auch wenn es nicht zu den freundlichsten Zeitgenossen gehört...