Ranrufen

Ranrufen

Beitragvon Candys_one » So 14. Feb 2010, 02:25

.....klappt nicht.
Jedenfalls nicht bei unserer äußerst gewieften Dt. Pinscher/Dackel-Mix-Hündin Candys. Sie ist nun 8 Monate alt, super gelehrig (Lernt äußerst gerne und schnell), sehr wißbegierig und anhänglich, absolut reviertreu (wie es dem dt. Pinscher nun mal eigen ist) und gehorsam.
Niemals würde sie sich weit von mir entfernen. Ändert sich unsere Richtung und ich rufe nach ihr, folgt Candys SOFORT.
Sie läuft zu keinen anderen Hunden hin wenn ich ihr nicht die Erlaubnis dazu gebe, und begrüßt auch nicht mehr alle entgegen kommenden Menschen (okay, das hat dann schon etwas mehr Übung erfordert).
Was absolut nicht klappen will, und ich habe keine Ahnung weshalb, ist das Ranrufen. Candys ist immer in meiner Nähe, würde sich niemals großartig entfernen....doch wenn ich sie zu mir rufe, ignoriert sie das schlicht. Sie zeigt kein Meideverhalten (Angst) und kein verpieltes Verhalten ("!ich will, dass du mich jetzt fängst"). Sie beachtet es einfach nicht und sieht auch zu, dass ich sie nicht zu fassen bekomme.
Positiv bestärken, dachte ich mir.
Also Leckerchen eingepackt und draußen geübt.
Dabei habe ich eindeutig die Intelligenz mwiner halbwüchsigen Prinzessin unterschätzt.
Natürlich ist Madame äußerst verfressen. Und natürlich kommt sie mit fliegenden Ohren angerannt wenn sie sieht, dass ich eine Scheibe Wurst hin-und herschwenke. Allerdings sieht sie schon aus der Entfernung, ob ich tatsächlich ein Leckerchen in der Hand habe oder nicht, und kommt auch nur dann, wenn ihr das jeweilige Leckerchen lohnenswert erscheint..
Es ist ihr wurscht, ob sie gelobt wird oder eben nicht.
Dieser Hund weiß sehr genau, wo sein (ihr) Vorteil zu finden ist.

Wer hat also gute Vorschläge, wie das Ranrufen doch noch funktionieren könnte ?
Candys_one
Welpe
Welpe

Re: Ranrufen

Beitragvon Linööö » So 14. Feb 2010, 22:25

Hehe.. hallo Candys_one,
das Problemchen das du hier beschreibst kannte ich auch. Habe einen Rottimix der es im Wald nicht für nötig gehalten hat auch nur ein Äugelein auf mich zu werfen. Er ist nicht einmal bei mir geblieben, sondern hat gleich Schub gegeben und ist hin gerannt wohin er gerade eben wollte. Was ich gesagt / gesagt habe war ihm mehr als egal. Frei nach dem Motto: „Ich geh dann mal spazieren und komme später irgendwann zurück. Kannst ja schon mal nach Hause gehen“.
Na ja war nicht ganz leicht mit dem dummen Kerl, da er sich auch zu gerne mal mit anderen rauft – die Besitzer das in der Regel aber nicht besonders lustig finden. Hampeln, Pfeifen, Rufen. Ich dachte schon der Hund ist erziehungsresistent. Hehe. Hab vor Kurzem mit Clicker-Training begonnen und muss zugeben dass ich doch etwas baff bin. Der kann 100 Meter weit entfernt sein, ich rufe und der kommt in einer affenartigen Geschwindigkeit angeschossen um sich vor mir auf den Boden zu werfen und sein Click zu bekommen. Das ist der Wahnsinn… vielleicht solltest du´s mal damit versuchen. Ich weiß es sind nicht viele Fans davon aber bisher habe ich nur gute Ergebnisse damit erzielt.

Gruß Linööö
Linööö
Welpe
Welpe

Beitragvon Dori » Mo 14. Jun 2010, 11:34

Mein Benny hat im Wald oder aufm Acker auch immer alles spannender gefunden als Frauchen. Wir haben einfach Julianes Tips befolgt und siehe da, er kommt sofort angeschossen. Wir haben zunächst das Komando "Hier" trainiert, was auch total schnell ging. DAnach haben wir uns relativ häufig versteckt, wenn er auf irgendwas anderes konzentriert war. Na das ging ab :lol: er hat dann gesucht wie ein blöder und den rest des Spaziergangs ganz genau aufgepasst und sich nicht mehr allzu weit entfernt. Dann verstecken wir öfter mal Leckerlies im Baum oder in der Wiese. Und da ja frauchen jetzt viel coolere Sachen findet als der Benny, denkt er sich wohl er kommt lieber gleich mal gucken was es gibt, lohnt sich ja des öfteren mal ganz gewaltig. Durch diese Übungen und Spielerchen lässt er sich auch in Gegenwart anderer Hunde leichter abrufen, was ja bei ihm immer etwas schwieriger war, da er n Meckerkopp hoch 10 ist. Letztendlich führen viele Wege nach Rom. Aber auf irgendwas fährt ja jeder Hund ab. Bei uns war es Wiener Würstchen. Dafür macht Benny auch n Handstand. Insgesamt ist der Gehorsam aber durch die geistige Auslastung (dank der Hundeschule) meiner Hunde viel besser geworden und die schon immer recht starke Bindung meiner Hunde zur Familie noch stärker geworden. ich muss gestehen ich habe es echt unterschätzt was ein Hund leisten kann und auch sollte um nicht vor sich her zu dämmern. Gassi gehen reicht eben doch nicht, also ist mit jeder Gassirunde auch Training verunden. Und die Hunde machen es gerne. Ne Schleppleine habe ich anfangs auch benutzt bei Benny, da ich immer die Sorge hatte das er auf andere Hunde raufgeht oder abhaut. Das hat in erster Linie mir Sicherheit gegeben und Benny ne kleine Erinnerung verpasst wenn er dann ein Komando mal nicht hören wollte.
Dori
Pupertierender Hund
Pupertierender Hund

Beitragvon Ina und Pete » Di 6. Jul 2010, 21:29

Hier....
immer gepasst doch jetzt wo Pete im Zahnwechsel ist und langsam die Welt ja viel interssanter ist als Frauchen klappt es nicht mehr so....mhhhh :(
ich rufe Ihn er kommt ,sieht ach das leckerlie kenne ich mag ich nicht mehr hau ich ab und ausserdem will Die mich eh anleinen...
so Frauchen 10 mal gerufen davon 1 mal angeleint aber immer noch frech und haut ab sobald ich ans halsband will....
mit vitawurst klappts hab aber ehrlich gesagt hab ich keine lust immer mit vitawurstmatschhand rum zu rennen.....bin ja nicht zimperlich :oops: nur vegi... ;)
was kann ich da machen gibst ein schönes leckerlie ohne matschhand?
achso Pete ist jetzt 5 Monate und ich geb Ihm jetzt weniger zu essen damit er "geiler" auf Futter reagiert und 2 Mahlzeiten gibts ach nur noch das hat er nun davon... :D
Ina und Pete
Junghund
Junghund

Beitragvon Dori » Do 8. Jul 2010, 20:17

also meine beiden bekommen nur 1x am TAg was und das abends, abhängig davon wieviel sie draußen schon bekommen haben. Bei dem Wetter ist Vitawurs tatsächlich sehr ecklig, erst recht wenn mann dann nochmal schnell was einkaufen will oder so :lol:
Wiener macht sich auch ganz gut oder Salami oder sowas. Bei uns funktioniert es ganz gut, dass sie mittlerweile auch aufs trockenfutter abfahren, seit sie den größten Teil nur noch draußen beim Arbeiten bekommen und der Große is da nicht so einfach, aber mit ner Wiener im Trockenfutter riecht ja alles lecker Wienerisch und siehe da...hat damals in etwa ne Woche gedauert und dann haben meine beiden geschnallt, dass se für Futter was tun müssen. Emma besteht mittlerweile sogar darauf und hat gar keine Lust ausm Napf zu fressen. Ist doch viel cooler wenn frauchen sich dabei auch noch freut. Ach und gekochte Erbsen sind der Hit, gerade für vegi´s :D
Dori
Pupertierender Hund
Pupertierender Hund

Zurück zu Grundgehorsam