.....klappt nicht.
Jedenfalls nicht bei unserer äußerst gewieften Dt. Pinscher/Dackel-Mix-Hündin Candys. Sie ist nun 8 Monate alt, super gelehrig (Lernt äußerst gerne und schnell), sehr wißbegierig und anhänglich, absolut reviertreu (wie es dem dt. Pinscher nun mal eigen ist) und gehorsam.
Niemals würde sie sich weit von mir entfernen. Ändert sich unsere Richtung und ich rufe nach ihr, folgt Candys SOFORT.
Sie läuft zu keinen anderen Hunden hin wenn ich ihr nicht die Erlaubnis dazu gebe, und begrüßt auch nicht mehr alle entgegen kommenden Menschen (okay, das hat dann schon etwas mehr Übung erfordert).
Was absolut nicht klappen will, und ich habe keine Ahnung weshalb, ist das Ranrufen. Candys ist immer in meiner Nähe, würde sich niemals großartig entfernen....doch wenn ich sie zu mir rufe, ignoriert sie das schlicht. Sie zeigt kein Meideverhalten (Angst) und kein verpieltes Verhalten ("!ich will, dass du mich jetzt fängst"). Sie beachtet es einfach nicht und sieht auch zu, dass ich sie nicht zu fassen bekomme.
Positiv bestärken, dachte ich mir.
Also Leckerchen eingepackt und draußen geübt.
Dabei habe ich eindeutig die Intelligenz mwiner halbwüchsigen Prinzessin unterschätzt.
Natürlich ist Madame äußerst verfressen. Und natürlich kommt sie mit fliegenden Ohren angerannt wenn sie sieht, dass ich eine Scheibe Wurst hin-und herschwenke. Allerdings sieht sie schon aus der Entfernung, ob ich tatsächlich ein Leckerchen in der Hand habe oder nicht, und kommt auch nur dann, wenn ihr das jeweilige Leckerchen lohnenswert erscheint..
Es ist ihr wurscht, ob sie gelobt wird oder eben nicht.
Dieser Hund weiß sehr genau, wo sein (ihr) Vorteil zu finden ist.
Wer hat also gute Vorschläge, wie das Ranrufen doch noch funktionieren könnte ?