Hundeführerschein

Was hielten Sie von der Einführung eines Hundeführerscheins für (jeden) Hundehalter?

Hundeführerschein

Beitragvon Juliane Lange » So 3. Mai 2009, 23:59

Wenns nach mir ginge, sollte jeder Hundehalter vor (!) dem Kauf eines Hundes einen kleinen Sachkundenachweis machen müssen.
Juliane Lange
Moderator
Moderator

Re: Hundeführerschein

Beitragvon paul » Di 5. Mai 2009, 19:19

oh ja, bin ick auch dafür!
es gibt da so einige unfähige herrchens.
paul
Junghund
Junghund

Beitragvon Juliane Lange » Di 5. Mai 2009, 22:43

paul hat geschrieben:es gibt da so einige unfähige herrchens.

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Aber auch zum Schutz der Hunde (zur artgerechten Haltung, Gesundheit, Ernährung, rassespezifischen Eigenarten) sollte vor :!: der Anschaffung eines Hundes eine kleine Befragung stattfinden. Wo der Halter auch begründen sollte, warum er sich für diese oder jene Rasse (od. Mischung) enscheidet. Damit auch sicher ist, dass er weiß, was er an der Leine führt.
Juliane Lange
Moderator
Moderator

Beitragvon qendo » Di 12. Mai 2009, 14:59

Ganz eurer Meinung - eigentlich ist es ja schon schade, dass man Menschen quasi dazu verpflichten muss, sich mit dem Thema Hund/Hundehaltung/Hundeerziehung auseinanderzusetzen, wenn sie sich einen zulegen....

LG,

Peter
qendo
Welpe
Welpe

Beitragvon Dori » Do 18. Mär 2010, 21:05

Traurig finde ich eher, dass darüber nachgedacht wird weil immer wieder Kinder aufgrund aggressiver Hunde und ihrer komplett unfähigen Halter zu schaden kommen und nicht um den Hunden ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Aber was will man erwarten, wenn juristisch gesehen ein Lebewesen als "Sache" gilt. Wie arrogant.... :evil:
Ein Hundeführerschein...unbedingt, schon allein wegen der vielen Murmeln die hier an der Leine rumkullern und sich beim Gssigehen eher quälen, statt sich zu freuen. Von mir aus kann der Hundeführerschein auch n bissl was kosten, dann überlegt sich der ein oder andere viell. doch noch ob ein Hund zu Weihnachten nicht etwas zu teuer wird. Meine Güte schon traurig manchmal was so abgeht, ne?!
Dori
Pupertierender Hund
Pupertierender Hund

Zurück zu Hundeführerschein